Ärztemangel – kein Kinderarzt Notdienst

Wann braucht man einen Kinderarzt? Richtig, meistens am Wochenende und wann findet man keinen? Auch richtig, am Wochenende. In Radolfzell gibt es 3 Kinderärzte und in Singen 4 Kinderärzte und wer hat Notdienst von denen? Richtig! Keiner.

Unser Kleiner hat gestern Abend hohes Fieber bekommen und die „Zäpfchen“ helfen nicht und da er über Halsschmerzen klagt und vor allem wieder wegen Ohrschmerzen weint und noch das Fieber noch immer zwischen 39 und 40 Grad pendelt, braucht der kleine Mann mal wieder ein Antibiotika :-( Tja dafür muss man zuerst mal einen Kinderarzt finden. Überall angerufen, da heisst es: nach Konstanz. Zur Erklärung: In Konstanz gibt es eine Kinder-Notfallpraxis wo wir letztes Jahr schon mit dem Kleinen waren und dort sassen wir 2 Stunden bevor wir dran kamen, dann noch eine gute halbe Stunde Fahrt zum hinkommen, dann wieder eine gute halbe Stunde Fahrt zurück, je nach Verkehr sogar noch mehr…dann sind mindestens 3 Stunden um, das für einen Blick in Hals und Ohren und ein Rezept! Vor einer Stunde haben wir dort angerufen, Konstanz. Danach hat mein Göttergatte seinem Hausarzt angerufen, der Kevin gut kennt, und dort kann Kevin nun gegen 19 Uhr hin, also kein Unterschied zu so weit fahren und lange warten, denn zum Hausarzt sind es nur 15 Minuten mit dem Auto und er kommt auch sicher gleich dran… Ein Hoch auf den Hausarzt, der eigentlich keinen Dienst hat, aber selber Kids hat und weis wieviel Spaß man mit einem kleinen Kind hat, mit dem man über eine Stunde im Auto sitzt und dann noch bis zu mindestens 2 Stunden warten darf bis es an die Reihe kommt…

Warum bringt man es nicht fertig, wenn es nur in den zwei nahen Städten 7 Kinderärzte gibt, daß davon einer Notdienst hat…? Traurig, traurig…das nennt man auch wieder: „zum Wohle des Kindes“…wie vieles Andere hier ja auch…

Ist bei Euch auch so ein Mangel an Kinderärzten am Wochenende?

One thought on “Ärztemangel – kein Kinderarzt Notdienst

  • 27. Juni 2010 at 08:12
    Permalink

    Hallo ja ich kenne dein Problem zu gut ^^ Komme selbst aus Konstanz habe aber kein Auto und muss heute auch in die Notfallklinik (mein Sohn 10 Monate hat windelpilz, der anscheinend seit 2 Tagen sich über den ganzen Körper verteilt hat und das trotz Creme wo wir von hautärztin verschrieben bekommen haben).

    Es ist echt schlimm das es keinen Kinderarzt gibt der am wochenede bereitschaftsdienst hält auch unser Kinderarzt soll im NOfall auch auf dem Handy erreichbar sein was er leider aber nie war im Notfall :( dehslb haben wir auch zu unserer Hausärztin mit den kindern gewechselt diese macht kinder genauso plus homophadie und ich bin sehr zufrieden seit wir gewechselt haben, klar weiß ne Hausärztin nicht alles was Kinderkrankheiten betrifft aber sie ist so ehrlich und sagt lieber gehe mal zu nem Huatarzt anstatt irgendwas aufzuschreiben. Hie in Konstanz bin ich mit den Kinderärzten genzlich nur unzufrieden und ich hoffe sehnlichst das mal ein azrt auftaucht wie zu meiner Zeit mein Kinderarzt denn der war echt klasse.

    Reply

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *