Lindau – Bodensee – Januar 2010

Auf der Heimfahrt von Bad Tölz zurück machten wir Halt in Lindau.

Der Bodensee war dort teilweise zugefroren und es spielten sogar Kinder darauf Eishockey und das obwohl der See seit Jahren nicht mehr offiziell freigegeben wird dafür, das heisst, Niemand weis wie stark die Eisdecke ist und ob sie hält… Wenn man als Mutter sieht, wie kleine Kinder alleine sich auf den See rausmachen und dann in den Bereichen sind, wo der See sehr tief schon ist und sich vorstellt, das Eis hält nicht, da wird einem ganz anders…

Nun aber mal zurück zu Lindau selbst… Lindau ist eine Insel, die Stadt ist eine „historische“ Altstadt, sehr schöne Häuser mit auch schönen Fassadenbilder. Wer da mal in der Nähe ist, sollte Lindau besuchen! Die kleinen Gassen haben einen romantischen Flair. Die Promenaden am See entlang sind sehr schön, jetzt wo wir Anfang Januar da waren, da war es dort relativ ruhig, im Sommer, da „lebt“ Lindau richtig, wir waren letzten Sommer auch mal da, aber Fotos machen war da nicht, einfach zuuu viele Menschen unterwegs… Die Touristen mögen Lindau, was ich auch gut verstehen kann, wenn dann die Schiffe und Yachten auf dem See kurven, herrlicher Sonnenschein, dann eine gemütliche Terrasse mit einem kühlen Getränk und die tolle Aussicht auf die Berge, das ist traumhaft… wie in jeder Touristengegend am Bodensee, ein Restaurant neben dem anderen…

Mit dem Festland verbunden ist die Insel durch einen Damm und eine Brücke. Mit den festländischen Stadtteilen verfügt die Stadt Lindau über mehr als sieben Kilometer Bodenseeufer. Die natürliche Uferform im Lindauer Bereich des Bodensees ist ein Schilfgürtel, gefolgt von Feuchtwiesen und ansteigendem festem Gelände. Herrlich für eine nicht anstrengende Wanderung!

Für die Hobbyfotografen unter Euch: die Hafeneinfahrt ist herrlich und das „Alte“Rathaus!!!

Ich habe jetzt nur ein paar aktuelle Fotos in der Bildergalerie vom Januar 2010, wenn ich es schaffe werde ich Euch im Sommer mehr Bilder zeigen…

Jedes Jahr am Fastnachtssonntag findet ein großer Narrensprung in Lindau statt.

Am vierten Mittwoch im Juli findet das traditionelle Lindauer Kinderfest statt.

Lindau ist mehr als einen Besuch wert, eine wirklich schöne Insel!

Liebe Grüsse

Nadine

2 thoughts on “Lindau – Bodensee – Januar 2010

    • 12. Februar 2010 at 18:43
      Permalink

      Ja Lindau ist wunderschön, vor allem im Sommer aber leider auch sehr überlaufen.

      Reply

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *