Säuberungsaktion im Gartenteich

Gestern war es soweit, unsere kleine Teichschüssel würde von Algen befreit und Dreck raus und immer wieder hatte ich dabei einen Molch im Kescher. Vier bis fünf Molche leben derzeit noch darin, ich habe mir sagen lassen, die wandern im Juni ab, na da bin ich ja mal gespannt. Einer ist wunderschön mit einem richtig kräftigen orangefarbenen Bauch…

Die Technik wurde auch ausgetauscht, respektive es kam ein richtiger Filter jetzt dran. wieder mit einem kleinen Bachlauf, die Bilder folgen die nächsten Tage, das Foto da ist von „vorher“. Pflanzen wurden ausgetauscht, respektive Neue rein in die Steine… Zeolith in die Teichschüssel… PH liegt bei 6,8. Hätte ich den automatisch ohne nichtstun im Aquarium 😉 Die UVC Lampe ist noch nicht an, zuerst soll der Filter mal eine Woche so laufen…Bakterien sind ja genug in dem Teich drin, der läuft ja seit fast einem Jahr und wo sich auch Lebewesen freiwillig aufhalten muss das Wasser ja gut sein oder?

In 2-4 Wochen sollen dann ein paar kleine Goldfischen rein und was haltet Ihr von ein paar Wald- und Wiesenguppys?

Fortsetzung folgt, heute werden noch ein paar grosse Steine geholt…mal schauen und wie schon geschrieben, Bilder folgen…

4 thoughts on “Säuberungsaktion im Gartenteich

  • 30. April 2010 at 16:55
    Permalink

    Schick, sieht ja fast so gut aus wie meiner :))
    Tipp zum Fischbesatz: neben den Goldfischen vielleicht 1-2 Gründlinge und 2.3 Karuschen eisetzen. Vertragen sich gut. Meine sind jetzt 4 Wochen drin und haben sich gut eingelebt.

    Reply
    • 30. April 2010 at 19:40
      Permalink

      Danke, danke! Jetzt sieht er noch ein Stück besser aus, nur leider konnte ich keine Fotos machen, der Regen ist angekommen :-( Ich hoffe Morgen wird es sonnig, dann reiche ich die Bilder nach…
      Danke auch für die Tips zum Fischbesatz!!!!!!
      LG, Nadine

      Reply
  • 31. Juli 2011 at 14:22
    Permalink

    Haben Sie mit Zeolith positive Erfahrungen sammeln können? Viele Grüße

    Reply
    • 11. August 2011 at 10:16
      Permalink

      Hallo. Ja wir haben positive Erfahrungen mit Zeolith in unserem kleinen Gartenteich gemacht. Das Wasser ist seitdem immer klar, unseren Fischen geht es super gut, sie haben den letzten Winter unbeschadet überstanden… das ist die Hauptsache. Kann ich Jedem empfehlen. LG

      Reply

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *